Diakonie Projekte

Was hilft aller Sonnenaufgang,
wenn wir nicht aufstehen.

Georg Christoph Lichtenberg

Lunch am Puls

Diakonisch arbeitende Menschen sind hautnah mit gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungen konfrontiert. Gespräche mit Fachpersonen und der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen helfen, die oft komplexen Hintergründe zu verstehen und öffnen neuen Handlungsspielraum. Lunch am Puls findet jeweils über Mittag statt. Nach Kurzreferaten von Expertinnen und Experten zu aktuellen Themen bleibt Zeit für Diskussion.

27.11.2018 Sozialhilfe unter Druck
15.01.2019 Wandel der Familien

Job Caddie

Junge Menschen, die auf dem Weg ins Berufsleben Schwierigkeiten haben, finden bei Job Caddie Unterstützung. Ausgebildete Berufsleute begleiten sie individuell und praxisbezogen nach und während der Lehre.

EinEltern-Familien

Wer alleine Kinder hochzieht, hat ein massiv höheres Risiko, in Armut und soziale Isolation zu rutschen. „Zusammen essen – zusammen sein“ lädt allein erziehende Elternteile ein, beim Kochen und Essen Gemeinsamkeiten zu nutzen und Kontakte zu knüpfen.

Projekte der Diakonie Schweiz

Die Diakonie Schweiz ist die nationale Dachorganisation für Diakonie der reformierten Landeskirchen. Sie vernetzt Synoden und diakonische Fachleute und startet landesweite Projekte.

Projekte diakonie.ch

Archiv

Im Fokus: Langzeiterwerbslose fotografierten ihre Lebenswelt. In verschiedenen Kirchgemeinden nahmen Menschen, die nicht mehr im Erwerbsleben stehen, während drei Monaten an Foto-Workshops teil und erkundeten mit der Kamera ihre Umwelt.