Spielen verbindet

Nach dem Familiengottesdienst lädt die Kirchgemeinde Petrus Bern die Gemeinschaft zum MitSpielplatz ein. Neben einem Apéro stehen eine Spielkiste bereit und auf der Wiese liegen Holzstäbe und Lederelemente, mit denen gemeinsam ein mobiles Klettergerüst, der Livingdome, gebaut wird.

Anhand eines Plans helfen die Kinder die richtigen Stäbe an der richtigen Stelle einzusetzen. Untereinander wird ausgehandelt, wer mit dem Hammer die Holznägel einschlagen und wer den Plan lesen darf. Bald realisieren die Kinder, dass für das Aufstellen des Gerüstes auch die Unterstützung der Eltern notwendig ist. In Kürze findet ein lebendiges Miteinander auf der Wiese vor der Petruskirche statt.

Nach der gemeinsamen Aufrichtung des Livingdomes, halten sich alle an den Holzstäben fest und nach den Worten: «Es gibt nur eine Regel: häbed enand Sorg», klettern die Kinder um die Wette auf den höchsten Punkt des Kletterdoms.

Während die Kinder klettern und die Umgebung auf ihre Art erkunden, haben die Erwachsenen Zeit für einen Schwatz – gelangweiltes Rumstehen oder schreckhaftes Eingreifen haben keinen Platz.

Strahlende Gesichter sind das Ergebnis eines erlebnisreichen gemeinsamen MitSpielvormittags für die ganze Familie. Wenn alles wieder kompakt zusammengepackt ist, verschwinden die Kinder nicht vom Platz, sondern verweilen noch einen Moment, weil die Erwachsenen die Begegnungen geniessen und die Zeit vergessen.

­«Solch familiäre Begegnungen eines Familiengottesdienstes mit anschliessendem kreativem Spiel gehören für mich zu den erfreulichsten Momenten im familiären Gemeindeleben. Die Kirche lädt zum Verweilen ein und wird zum Mittelpunkt für glückliche Erlebnisse und lebenslustiges Miteinander von Jung und Alt. Die Freude der Familien am Gottesdienst und der Enthusiasmus der Kinder beim Aufbau und Erobern des Livingdomes machen solche Sonntage zu besonderen Höhepunkten. Es freut mich sehr, dass unsere Kirchgemeinde solche Erlebnisse immer wieder ermöglicht.» Florian Kappler, Kirchgemeinderat Petrus.

Das Ziel des Angebots MitSpielplatz ist, dass in möglichst vielen Aussenräumen der Kirchgemeinden bunte Spiel- und Begegnungsräume entstehen für eine lebendige Gemeinschaft.

Text: Jacqueline Zimmermann
Bild: Florian Kappler