Feier der Kirchgemeinde Johannes

Am 15. Dezember durften wir mit 8 Bewohnern im Alter zwischen 50 und 90 Jahren an der Gemeindeweihnachtsfeier der Johanneskirche mitfeiern. Die Gemeindeweihnachtsfeier im Kirchgemeindehaus Johannes ist für unsere Bewohner immer ein Highligt während der Adventszeit. Es bedeutet für sie Teilzunehmen am Leben im Quartier, an der Welt ausserhalb vom Lorrainehof. Mit unserem Heimbus ist das Kirchgemeindehaus zwar nur 5 Minuten entfernt, aber es ist für sie doch eine andere Welt: Andere Menschen, andere Räume, etwas Neues und gleichzeitig doch auch etwas Vertrautes: das Gesicht der Pfarrerin, die einmal im Monat den Bewohnergottesdienst bei uns hält, für einzelne auch bekannte Gesichter, die man vom Sonntagsgottesdienst in der Johanneskirche her kennt, Freiwillige aus der Johanneskirche, die sich im Lorrainehof engagieren.

Es ist ein Stück gesunde Normalität, es bedeutet Gastfreundschaft und auch viel gute Erinnerung. Das Feiern gemeinsam mit der jüngeren Generation und Kindern versetzt zurück in die Zeit von lange zurückliegenden Sehnsüchten, positiven Lebenserwartungen und vermeintlicher Unbeschwertheit, die es für viele dieser Menschen in Wirklichkeit aber nur selten gab. Willkommen geheissen zu werden, mit dem Namen angesprochen zu sein, zu realisieren, dass ein Platz für einen reserviert wurde, sind Zeichen der Wertschätzung und Aufmerksamkeit. Ein Fest in dieser Art zu feiern ist gespannte Erwartung und gleichzeitiges Eintauchen in die Geborgenheit der Vertrautheit. Und die Freuden für Gaumen, Gehör und Seele üben einfach immer wieder eine besondere Anziehungskraft aus.

Christian Russ, Institutionsleiter Lorrainehof