Kirchgemeindehaus Johannes - das Wohnzimmer des Quartiers

Ein Bistro, Food Trucks mit köstlichem Essen, und die Möglichkeit, sich in der Kirche in einem Liegestuhl der Stille hinzugeben - das Kirchgemeindehaus Johannes in Bern ist zu einem beliebten Treffpunkt geworden. War es noch bis vor zwei Jahren grau und kalt, so entwickelt es sich mehr und mehr zu einem Ort, an dem man sich gerne aufhält, sei es drinnen oder draussen unter der Laube.

Das Bistro

Das Bistro im Kirchgemeindehaus steht jeweils Montag bis Freitag von 09.00 – 17.00 Uhr für alle offen. Verschiedene Teams nehmen hier das gemeinsame Znüni ein, treffen sich für kürzere Sitzungen oder empfangen hier ihre Gäste. Gruppen, die Veranstaltumgen durchführen, lieben es als Treffpunkt oder zum Pausenkafi. Mehr als das aber ist das Bistro das erweiterte Wohnzimmer des Quartiers geworden. Eltern und Grosseltern käfele zusammen, während die Kinder in der Spielecke spielen oder malen. Nachbarinnen treffen sich zum Kafikränzli oder zum Zeitung lesen. Im Bistro besteht kein Konsumzwang, man kann sich auch nur einfach treffen. Eine Mikrowelle sowie eine geräumige Kinderecke und ein Wickeltisch stehen zur Verfügung und machen den Ort attraktiv.

Der Ort hat kreatives Potenzial. Ein Grosskind interviewt den Grossvater um mehr zu erfahren, vielleicht ein Buch zu schreiben. Das Projekt für eine Gemeinschaftstpraxis nahm hier Gestalt an, und eine Diplomarbeit wurde verfasst. Der Pöstler kommt in seiner Pause auf einen Erholungsschwatz vorbei und das „Bern sauber“-Team wärmt sich mit einem Kaffee auf oder geniesst ein Glas Wasser.

Die Food Trucks

Besonders attraktiv wird das Bistro, wenn die Food Trucks vorfahren:

"Gabriele Streetfood" überzeugt nicht nur mit seiner superfeinen italienischen Küche fatto a mano, sondern auch mit seinem aufgestellten Dasein. Dieses Jahr will er bis zur Weihnacht hier bleiben.

"Tängy Curry" zaubert singhalesische Speisen auf die Teller, Speisen, von denen wir bisher nicht wussten, dass sie existieren. Tängy macht Winterpause von den Herbstferien an und plant, im Frühling ihre Kochkünste wieder anzubieten.

Stille geniessen

Wer über Mittag Ruhe haben möchte, findet in der Kirche spezielle Liegen. Sie erlauben, sich hinzulegen, zu emtspannen und die Stille der Kirche auf sich wirken zu lassen. Wer möchte, kann sich dabei in die eindrucksvollen Bilder von Max Hunziker vertiefen.

Text und Bild: Daniela Wäfler

Bistro

Montag – Freitag 9.00 – 17.00 Uhr
Im Bistro ist Selbstbedienung. Bezahlt werden kann bar oder mit Twint.

Angebot: Kaffee, Länggass –Teesorten, Lola, - und Gazosagetränke. Dazu Nüssli, getrocknete Mangos und Schöggeli. Als Mitglied der Blue Communitiy steht Trinkwasser zur Verfügung à discretion.

Food Trucks

Donnerstag: Tängy Curry, Singhalesische Küche 11.30 – 13.30. Nur noch bis 17. September 2020, danach voraussichtlich ab Frühling 2021 wieder.

Freitag: Gabriele Streetfood, selbstgemachte italienische Küche 11.30 – 13.30. Bis Weihnacht 2020, danach voraussichtlich ab Frühling 2021 wieder.

Infos zu Bistro und Food Truck: Daniela Wäfler: daniela.waefler@refbern.ch; 031 332 02 78

Mitten im Tag anhalten

Stille über Mittag in der Kirche:
Montags bis freitags von 11. 30 -14.00 Uhr

Die Kirche steht täglich offen von 09.00 – 17.00