Segen to go

Bei der Kirche vorbeispazieren und jederzeit Segen und Zuspruch finden - auch wenn die Kirche selber geschlossen ist. Die Idee, einen "Segen to go" anzubieten, ist während des Corona-Lockdown in der Kirchgemeinde Jegenstorf Urtenen entstanden.

Die Kirche, das Gotteshaus, soll ein Ort der Zuflucht sein. Aber alle kennen das: man geht hin, und die Kirche ist abgeschlossen. Das darf nicht sein in Zeiten der Krise und der Unsicherheit, sagte sich die Kirchgemeinde Jegenstorf Urtenen. Menschen, die zur Kirche kommen, müssen hier etwas vorfinden. Auf diese Weise ist während des pandemiebedingten Lockdown, als die Kirche geschlossen bleiben musste, der Segen zum Mitnehmen entstanden. Das Prinzip ist verblüffend einfach und überraschend wirkungsvoll.

Wer in der Zeit des Lockdown die Kirche in Urtenen aufsuchte, fand im Eingangsbereich der Kirche etwas, das auf ersten Blick wie eine tibetische Gebetsfahne aussah. An Schnüren baumelten bunte Segenskarten und Trostsprüche im Wind. Zeichen von Präsenz, Wohlwollen und Aneinander-Denken. Der Hinweis, dass man sich bedienen könne an Hoffnung, Trost und Freude, führte in ein unerwartet philosophisches Abenteuer. Gibt es Zufall? Oder ist genau das hinterlegt, was man gerade braucht? Lenkt Gott selber die Hand, wenn man eine Karte wählt? - Wie auch immer: man durfte sich von dem Geschenk überraschen lassen, das Segenswort mitnehmen in den Alltag und wissen, dass die Kirche für einen da ist, auch wenn das Gebäude abgeschlossen bleibt. Und wer wollte, konnte auch ein Kärtchen für jene Menschen mitnehmen, die selber nicht zur Kirche kommen konnten.

Das Spezielle an dem Projekt: es lässt sich zu unzähligen Varianten ausbauen und an die verschiedensten Voraussetzungen anpassen. Und es ist niederschwellig und erreicht jene Menschen, die Zuspruch suchen, auf ganz einfache Weise ohne direkten persönlichen Kontakt. 

"Segen to go" soll als nächstes in der Adventszeit neu aufleben. Kira Frei, Sozialdiakonin, wird diesmal zusätzlich mit Kindern zusammen Segenskarten gestalten. Ein Geschenk der Jugend an die anderen Generationen.

Weitere Informationen

Der nächste Segen to go findet in der Adventszeit bei der Kirche Urtenen statt.

Kontakt:
Kira Frei
Kirchgemeinde Jegenstorf Urtenen
Tel. 031 859 79 60
kira.frei(at)kirche-urtenen.ch