Überforderte Mütter - hilflose Väter

Ein überhöhtes Bild von dem, wie Mütter zu sein haben, und Väter, die hauptsächlich abwesend sind. Prof. Dr. Margrit Stamm zeigte anlässlich Lunch am Puls auf, was es braucht, um die festgefahrenen Rollenbilder zu durchbrechen.

Muttersein ist ein Mythos, dem keine einzige Frau gerecht werden kann. Margrit Stamm, emeritierte Professorin für Erziehungswissenschaften und Direktorin des Forschungsinstituts Swiss Education, zeigte anhand verschiedener Forschungsergebnisse, wie verbreitet und festgefahren die Rollenbilder von Vater und Mutter noch immer sind. Mütter übernehmen die Verantwortung für die Erziehung der Kinder, für den Haushalt, die alltäglichen Abläufe und sind nicht selten auch noch erwerbstätig. Die Väter wollen in der Regel mithelfen und dasein für den Nachwuchs, aber sie wissen nicht, wie sie sich einbringen können in eine Domäne, die von den Müttern straff durchorganisiert ist.

Zum Bericht

Lunch am Puls