Spiel und Spass für die ganze Familie

«Beim Spielen kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als in einem Gespräch in einem Jahr.»
Platon

Im strahlenden Herbstwetter haben mehr als 20 Familien mit Spiel und Spass den Dorfspielplatz Meiringen belebt. Das Spielmobil der Jugendarbeit Haslital ist vollbepackt mit rollenden Fahrgestellen. Kaum den Kofferraum geöffnet, wurden die ersten Fahrräder von den Kindern in Beschlag genommen, sie kurvten um den Dorfbrunnen und pedalten um die Wette. Feuer für das Schlangenbrot und ein Schminktisch sorgten für bunte Gesichter und einen leckeren Zvieri. Daneben konnten die Kinder gemeinsam mit den Eltern das mobile Klettergerüst, den Livingdome aufbauen, es wurde gehämmert, gelacht und geklettert.  

Zum vierten Mal in diesem Jahr organisierten der Familienverein Oberhasli, die Jugendarbeit Haslital-Brienz, die reformierte Kirchgemeinde Meiringen, die Ludothek und Chindernetz Kanton Bern den Mitspielplatz - ein Ort der Begegnung und des Spiels. Gemeinsam und vernetzt wollen die Organisator:innen mit dem MitSpielplatz einladende Spielnachmittage für alle Familien in Meiringen und Umgebung gestalten. Das Spiel stärkt nicht nur die Kinder, sondern fördert eine lebendige Gemeinde. Denn Familien in der Gemeinde zu kennen, verbindet und schafft ein Stück Heimat! 

 

Text: Jacqueline Zimmermann
Bild: Sonja Fahrner

«Gemeinschaft zu fördern und zu ergänzen liegt in den Händen unserer Gesellschaft. Wir alle tragen einen Beitrag bei, wie unsere nächste Generation aufwächst und lebt. Kommen wir nun zusammen und führen die kreative Ideen zusammen, können wir aus wenig das maximum heraustragen.»

Josua Frehner, reformierte Kirchgemeinde Meiringen und Gemeindeanimator i.A.