Gemeinsam macht's Spass

Die Fachstelle Soziale Arbeit / Familie der reformierten Gesamtkirchgemeinde Thun organisiert zusammen mit einem Freiwilligen-Team aus drei Jugendlichen den MitSpielplatz Thun auf dem Vorplatz der Johanneskirche.

Der MitSpielpaltz bietet den Kindern Spielraum an, belebt den öffentlichen Raum und fördert den Austausch in der Kirchgemeinde Strättligen für Kinder und ihre Familien.

Ein MitSpielplatz-Tag in Thun

Es ist Samstag 9 Uhr 30 und die Sonne wärmt den Vorplatz der Johanneskirche Thun. Für den heutigen MitSpielplatz wurden vom Patinnen-Team und der Fachstelle verschiedene Spielsachen wie Hüpfbälle, Kinder-Karts und Multi-Ski zusammengetragen und für die Kinder zum Spielen bereitgestellt.

Um 10 Uhr 30 ist der MitSpielplatz in vollem Gange. Insgesamt 25 Person von Jung bis Alt tummeln sich auf dem Vorplatz der Johanneskirche. Kinder spielen miteinander, es wird Neues ausprobiert und zwischendurch vom Znüni gegessen. Die Eltern lernen sich untereinander kennen, tauschen sich aus und trinken gemütlich Kaffee.

11 Uhr 50, Kinder, Eltern und MitSpielpatinnen räumen zusammen den Vorplatz auf und machen sich auf den Heimweg zum Familien Zmittag.

Die Daten für den MitSpielplatz 2022 waren:

Samstag 22. März
Samstag 7. Mai
Samstag 25. Juni
Samstag 13. August
Samstag 17. September
Samstag 5. November

Die reformierte Gesamtkirchgemeinde Thun, die Kirchgemeinde Thun Strättligen und die MitSpielpatinnen freuen sich bereits auf die nächsten Durchführungen.

Text: Sebastian Born
Bild: Jacqueline Zimmermann