Begegnung zwischen Menschen aus allen Lebenswelten

Eine starke Gemeinde ist, wenn sich die Menschen mit dem Ort identifizieren. Dazu benötigt es Begegnung. Ein MitSpielplatz ist eine solches Angebot, Begegnung zu ermöglichen.

In Zollikofen arbeiten der Familienclub, die beiden Kirchen, der interkulturelle Frauentreff KARIBU und die Gemeinde gleichberechtigt zusammen. Wir haben die Absicht, Menschen aus allen Lebenswelten zusammen zu bringen. Durch die Begegnung beim Spielen können sich Kinder wie Erwachsen untereinander austauschen, welche sich sonst wahrscheinlich nicht begegnen würden. Das niederschwellige Konzept bietet allen Generationen die Möglichkeit, sich zu begegnen und sich den öffentlichen Raum selbst anzueignen.

Durch die gute Vernetzung zwischen den Organisationen sowie die Präsenz von professionellen Kinder- und Jugendarbeiterinnen und -arbeiter ist die Möglichkeit da, sich über weitere Angebote der Institutionen zu Informieren. So ist der MitSpielplatz weitaus mehr als nur für kurze Zeit zusammen spielen. Auch werden Freundschaften geschlossen, Beziehungen gestärkt und der öffentliche Raum wird neu entdeckt. Ein Spielplatz ist nicht immer auf Anhieb erkennbar, doch wo Raum und Zeit ist, kann auch temporär ein Spielplatz kreiert werden.

Trotz der aktuellen Covid-19 Pandemie konnten in Zollikofen über sechs MitSpielplätze durchgeführt werden. So gab es zum Beispiel schöne Begegnungen zwischen Familien aus Zollikofen und den Familien aus dem Durchgangszentrum. Die Werbung im Gemeindeblatt hat auch Grosseltern motiviert, mit ihren Grosskindern zum MitSpielplatz zu kommen, anstatt den gewohnten Spaziergang alleine im Wald zu machen.

Weitere MitSpielplätze sind bereits geplant. Wir möchten alle dazu ermuntern, wieder mehr draussen miteinander zu spielen. Damit sind auch Erwachsene gemeint. Es muss nicht immer zuhause mit Karten gespielt werden!

Text: und Bild: Marc Ugolini

Diakonie lokal