Treff- punkt

Treffpunkt mit Möglichkeit für Kurzberatung und Austausch

Das Angebot richtet sich an Personen in und um Bern, die auf der Suche sind nach Kontakten, Austausch und Beratung. Das können beispielsweise Zugezogene sein (frabina), welche Kontakt suchen oder Fragen haben, Frauen, die vor einem Wiedereinstieg in das Berufsleben stehen, Mütter und Väter, die sich über Erziehungsfragen austauschen möchten, Alleinerziehende etc.. Menschen also, die sich über Alltagsfragen austauschen möchten. Für Beratungen, die ein fachspezifisches Wissen voraussetzen, gibt es die Möglichkeit einer Kurzberatung (durch frabina, fraw und gelegentlich der Juristin von Refbejuso).

Das Angebot soll möglichst niederschwellig sein. Eltern sollen mit ihren Kindern kommen. Im Treff wird deshalb eine Spielecke eingerichtet, die gegebenenfalls betreut wird durch eine Freiwillige (Anfrage bei der Kirchgemeinde Heiliggeist noch offen). Diese Person wird auch um das Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgen. Sie wird Kaffee und Kuchen aufstellen und ein offenes Ohr haben für die Anliegen und Probleme der Besuchenden.

Das zentrale Anliegen des Projektes ist, Menschen in Kontakt zueinander zu bringen. Sie zu ermutigen, sich gegenseitig zu unterstützen, indem sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen. In diesem Sinne ist das Projekt eine Plattform für Vernetzung. Neue Beziehungen und Ideen werden gezielt gefördert: So wird im Treff beispielsweise eine Tafel aufgehängt, an welcher Besucher und Besucherinnen ihre Ideen und Wünsche für weitere Projekte aufhängen können. Mögliche Aushänge sind eine Vätergruppe, ein Treff für Einelternfamilien, Sprachtandems, Kleidertauschbörse und vieles mehr.

Mögliche Themen in der Kurzberatung:

• Partnerschaft
  • Elternschaft und Familie, Einelternfamilie
  • Eheschliessung
  • Trennung und Scheidung
  • Aufenthalt und Integration
  • Finanzen
  • Kontakt mit Behörden
  • Gestaltung von veränderten Familiensituationen
  • Sozialversicherungsansprüche
  • Kontakt mit Behörden
  • Wiedereinstieg in die Arbeitswelt, berufliche Integration, Arbeitssuche

Jeden Dienstag zwischen 15 und 17 Uhr
(Im Juli und August bleibt der Treffpunkt geschlossen.)

Kapellenstrasse 24, 3011 Bern (im Erdgeschoss).

Der Treffpunkt ist offen für alle und kostenlos.

Kontakt:
Miriam Deuble, 031 340 25 66, E-Mail