Kirche voller Begeisterung

Artikel von Stephan Loosli, erschienen im ENSEMBLE Nr. 27 vom April 2018
Fotos: Stephan Loosli

Zum ersten Mal hat der neue Jugendchor der Kirchgemeinde Grosshöchstetten zwei Konzerte gestaltet. Das bedeutet: Zwei Mal eine volle Kirche und viel Begeisterung.

Von Bligg über Billy Withers bis zu selber kom­ponierten Stücken: Der neue Jugendchor «KING­ lets» bot unter dem Motto «love, faith and hope» für alle etwas. Theatersequenzen, Textlesungen und Bildprojektionen haben die Konzerte zu einem Rundumerlebnis gemacht. Die Solos ver­zauberten, und es dauerte nicht lange, und eine Kirche war gefüllt mit Träumen, Hoffnung, Liebe und Glaube.

Grosses Engagement

Es braucht Mut, Neues zu wagen, und eine Be­hörde, die zustimmt. Es braucht viele Freiwillige, Menschen, die sich ergänzen und Freude an Musik und Chorarbeit haben. Es braucht das Glück, eine geeignete Person für die Chorleitung anstellen zu können, und es braucht junge Sängerinnen und Sänger. Gelungen ist das neue Projekt, weil sich die Kirchgemeinde Grosshöchstetten für Kinder und Jugendliche engagiert. Der Chor ergänzt die vielen Angebote für Kinder und Jugendliche ideal, zum Beispiel besteht seit über zwanzig Jahren der Kinderchor «Kolibri», der ebenfalls als Projektchor jedes Jahr ein Musical auf die Bühne bringt.

So kommt es, dass im Jugendchor Schüler und Erwachsene in der Band sind, der Heavy Metaller am Schlagzeug sitzt und der Hip­Hopper das ganze Liedgut mitsingt.

Wenn junge Menschen ab 13 bis 25 zusammen sind, werden Fragen gestellt: Was glaube ich? Was ist eigentlich Liebe? Worauf setze ich meine Hoffnung? Fünf Monate Probenzeit, viele Gespräche, viel Beziehung, viel Kreativität, lernen, lachen, aneinander glauben, Gott vertrauen und es ein­fach wagen. Letztendlich gelingt etwas Besonde­res, das beweist, was möglich ist, wenn der nötige Freiraum geschaffen wird.

Noch dieses Jahr soll das zweite Chorprojekt beginnen. Denn was hier auf die Bühne kam, hat kirchenferne und kirchennahe Leute begeistert.

Natürlich lässt sich ein Jugendchor auch in anderen Kirchgemeinden lancieren. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

"Es war genial, mit jungen Menschen ein Projekt zu erarbeiten, zu erfahren, was sie denken, wie sie fühlen, und das alles dann in Musik zu verpacken. Mich begeistert, dass wir ohne starres Konzept einfach mal unseren Herzen folgen durften und schauen, was da so entsteht. Das extrem tolle Lei­terteam, wo jeder seine Talente einbringen kann. Der Teamspirit, der entstanden ist. Es war einfach super."

Karin Utz, Bühnenbildnerin und Texterin

 

Info und Kontakt

Chor­ und Projektleitung: Annina Gfeller
jugendchor(at)kggrosshoechstetten.ch

Pfarramt: Harald Doepner
harald.doepner(at)kggrosshoechstetten.ch

Kirchgemeinde Grosshöchstetten