Christliche Familienbilder - vom Ideal zu neuem Verständnis

Gibt es in der Bibel ein Vorbild für Ehe und Familie? Die Theologin Sabine Scheuter ging in ihrem Referat anlässlich Lunch am Puls den Wurzeln des christlichen Familienbildes auf den Grund.

Care-Kultur als Herausforderung und Abenteuer

Die gegenseitige Unterstützung in Nachbarschaft und Quartier hat neue Impulse erhalten durch die Erfahrung der Pandemie. Eine neue Care-Kultur ist entstanden und breitet sich aus.

Psychische Erkrankungen sind Familiensache

Erkrankt ein Elternteil psychisch, so leidet das ganze Familiensystem. Welche Auswirkungen dies auf die Kinder hat, erklärte Dr. Thomas Ihde anlässlich Lunch am Puls.

Johannes - Ort der Begegnung

Die Kirchgemeinde Johannes in Bern hat ihr Kirchgemeindehaus für alle geöffnet. Es wird mehr und mehr zu einem beliebten Treffpunkt.

Coronavirus: Information an die Kirchgemeinden

Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn beobachten in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz und den Behörden die Lage aufmerksam und informieren laufend.

Lunch am Puls: Erstaunliches über Partnerschaft

Was braucht es, damit ein Paar glücklich zusammenbleibt? Prof. Dr. Guy Bodenmann, Psychologe und Paarforscher an der Universität Zürich, zeigte wissenschaftlich fundierte Fakten, die teils vertraut, teils aber überraschend waren.

MitSpielplatz: Kinder sollen spielen dürfen

Es ist selten geworden, dass Kinder draussen noch unbeschwert spielen können. Das Projekt MitSpielplatz will das ändern, indem es auf öffentlichen Plätzen freies Spielen initiiert.

Lunch am Puls: Psychische Erkrankungen – eine Familienangelegenheit?

Psychische Erkrankungen sind in unserer Gesellschaft weiterhin sehr stigmatisiert, und es herrscht immer noch eine grosse Sprachlosigkeit dem Thema gegenüber.

Gut sterben - wie geht das?

Das Thema der diesjährigen Bernischen Diakoniekonferenz füllte den Saal im Kirchgemeindehaus Frieden bis zum letzten Platz.

Weiterbildungsempfehlungen Diakonie

Neu gibt es auf der Website Diakonie Schweiz eine Zusammenstellung von Weiterbildungsangeboten.