Burnout und Essstörungen

Unter dem Motto «Anderen helfen, sich selber stärken» bietet der Bereich Sozial-Diakonie zusätzlich zu den ensa Erste-Hilfe-Kursen weitere Fortbildungen zu spezifischen Themen an.

Die Erarbeitung von Kursinhalten und die Durchführung erfolgt gemeinsam mit Fachpersonen. Ein erster Kurs zum Thema «Burnout erkennen und ansprechen» hat bereits stattgefunden. Ein Kurs zum Thema «Essstörungen erkennen und ansprechen» ist aktuell ausgeschrieben.

Die Kurse richten sich an  Amtsträgerinnen und Amtsträger sowie Angestellte, Behördenmitglieder und Freiwillige von Kirchgemeinden.

Alle Kurse bestehen aus mehreren Modulen und vermitteln Grundlagenwissen. Dabei werden die Teilnehmenden  befähigt:

• Probleme frühzeitig zu erkennen
  • den Betroffenen die notwendige Unterstützung zu geben
  • professionelle Hilfe zu vermitteln
  • bei Personen in akuten Krisen adäquat zu handeln

Kurs a: Burnout erkennen und ansprechen
Flyer zum Herunterladen
Zur Kursausschreibung vom 26.2. + 25.4.24

Kurs b: Essstörungen erkennen und ansprechen
Flyer zum Herunterladen
Zur Kursausschreibung vom 8.11.24

Kursdauer: je 7,5 Stunden
Kurskosten (inkl. Kursmaterial): je CHF 160.00

Für Amtsträger/innen wird der Kurs durch die Bildungskirche subventioniert (siehe Kasten).

Für weitere Angestellte, Behördenmitglieder und Freiwillige von Kirchgemeinden aus dem Kirchengebiet von Refbejuso werden die Kurskosten durch die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn finanziell mitgetragen. Die Kurskosten für diese Zielgruppen betragen CHF 100.00.

Kurse Burnout und Essstörungen als Holangebot für Kirchgemeinden
Die beiden Kurse können auch von Kirchgemeinden und kirchlichen Bezirken gebucht werden. Diese Kurse finden dann bei der organisierenden Kirchgemeinde vor Ort statt.

ensa-Kurse
Zurück zu Psychische Gesundheit

Weitere Informationen

Auskünfte und Anmeldung:
Helena Durtschi, Kursleiterin
031 340 25 71, E-Mail

Alena Gaberell, Kursleiterin
031 340 25 72,  E-Mail

Esther Romo, Leiterin Administration
031 340 25 66, E-Mail

Zu den Kursausschreibungen

Antrag für Subventionierung / Massgebend sind das Weiterbildungsreglement KES 59.010 und die  Verordnung  KES 59.012.