ensa Erste Hilfe

Anderen helfen, sich selber stärken

Erste Hilfe für psychische Gesundheit

Ensa ist die Schweizer Version des australischen Programms Mental Health First Aid. Durch Pro Mente Sana kam das Programm in die Schweiz. Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn haben mit Pro Mente Sana vertraglich vereinbart, dass sie in ihrem Kirchengebiet ensa-Kurse eigenständig durchführen können.

Unter dem Motto "Anderen helfen, sich selber stärken" bietet der Bereich Sozial-Diakonie zwei verschiedene Kurstypen von ensa Erste-Hilfe-Kursen an:

- Fokus Erwachsene - Flyer zum Herunterladen
- Fokus Jugendliche - Flyer zum Herunterladen
- Kurs für Führungskräfte, z. B. Kirchgemeinderat

In der Regel bestehen die Kurse aus mehreren Modulen und vermitteln Grundlagenwissen zu psychischen Erkrankungen. Dabei werden die Teilnehmenden  befähigt:

• psychische Probleme frühzeitig zu erkennen
  • den Betroffenen die notwendige Unterstützung zu geben
  • professionelle Hilfe zu vermitteln
  • bei Personen in akuten psychischen Krisen adäquat zu handeln

Kursdauer / Kurskosten (inkl. Kursmaterial)
Fokus Erwachsene: 12 Stunden / CHF 380.00
Fokus Jugendliche: 14 Stunden / CHF 450.00
Kurs für Führungspersonen: 3,5 Stunden / CHF 220.00

Für Amtsträger/innen wird der Kurs durch die Bildungskirche subventioniert (siehe Kasten).
Diakonie Schweiz, Weiterbildungsempfehlungen

Für weitere Angestellte, Behördenmitglieder und Freiwillige von Kirchgemeinden aus dem Kirchengebiet von Refbejuso werden die Kurskosten durch die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn finanziell mitgetragen. Die Kurskosten für diese Zielgruppen betragen CHF 200.00 (Fokus Erwachsene), CHF 230.00 (Fokus Jugendliche), CHF 120.00 (Kurs für Führungspersonen).

ensa Erste-Hilfe-Kurs als Holangebot für Kirchgemeinden: Ensa Kurse können auch von Kirchgemeinden und kirchlichen Bezirken gebucht werden. Diese Kurse finden dann bei der organisierenden Kirchgemeinde vor Ort statt.

Foto: Daniel Gaberell

Informationen zu Kursen im französischen Sprachgebiet
zu weiteren Kursangeboten unter dem Motto "Anderen helfen, sich selber stärken"
Zurück zu Psychische Gesundheit

Ensa ist die Schweizer Version des australischen Programms Mental Health First Aid. Durch Pro Mente Sana kam das Programm in die Schweiz. Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn haben mit Pro Mente Sana vertraglich vereinbart, dass sie in ihrem Kirchengebiet ensa-Kurse eigenständig durchführen können.

Weitere Informationen

Auskünfte und Anmeldung:
Helena Durtschi, Kursleiterin
031 340 25 71, E-Mail

Alena Gaberell, Kursleiterin
031 340 25 72,  E-Mail

Esther Romo, Leiterin Administration
031 340 25 66, E-Mail

Zu den Kursausschreibungen

Antrag für Subventionierung / Massgebend sind das Weiterbildungsreglement KES 59.010 und die  Verordnung  KES 59.012.

Video-Clip

Mediencummuniqué: «ensa»-Kursangebot steht neu Freiburger Reformierten offen
Beitrag von Radio Neo1 vom  24.1.23
Beitrag im Radio Neo1 vom 1.11.22